Kultur

Schlösser, Baudenkmäler und Kulturstädte
Betreten Sie eine Bühne, auf der Kaiser und Könige Geschichte schrieben – den Harz.
Zahlreiche Baudenkmäler aus Romanik und Gotik zeugen vom kulturellen Glanz vergangener Epochen.
Kulturhistorische Leckerbissen von Weltrang gilt es zu entdecken:
Die UNESCO-Welterbe-Städte Quedlinburg, Goslar (Rammelsberg und Altstadt) und die Luthergedenkstätten in der Lutherstadt Eisleben sowie den Domschatz in Halberstadt oder Schloss und Rathaus in Wernigerode.
Auf Spaziergängen durch die verwinkelten Gassen der mittelalterlichen Städte warten zahllose weitere Kleinodien auf Ihre Entdeckung.

Diese Orte sind ausgezeichnet:
Goslar, Halberstadt, Nordhausen, Quedlinburg, Sangershausen, Stolberg, Wernigerode.

Theater, Konzerte
Erleben Sie Kulturhöhepunkte im Harzer Bergtheater Thale auf der Waldbühne Altenbrak und im Theater Nordhausen.
Von Operette, Musical, Märchen aus 1001 Nacht, Komödien und vieles mehr. Genießen Sie zwanzig Konzerte der Spitzenklasse aus dem immensen nationalen und internationalen künstlerischen Angebot bei den Walkenrieder Kreuzgangkonzerten.

Bergbaugeschichte
Über 1000 Jahre Bergbaugeschichte können Sie im Harz live erleben!
Hautnah, auf einer Fahrt mit der Grubenbahn, in einem der 20 Erlebnisbergwerke, Bergbaumuseen und Hüttenbetrieben oder entlang der hochinteressanten geologischen und bergbauhistorischen Wanderwege.

Grenzlandgeschichte
Der Grenzlandgeschichte auf der Spur. In den Grenzland- und Heimatmuseen, sowie in der freien Natur direkt an der ehemaligen Grenze wandern.
Der Brocken Der höchste Berg im Harz (1142 m). Der sagenumwobene Brocken – ob erlebnisreich zur Walpurgiszeit, mit Hexentanz und Teufelsrauch oder einfach zu Fuß erklimmen, mit der historischen Brockenbahn – auf den Brocken muss jeder rauf!

Der Harzer-Hexen-Stieg
Die ganze Schönheit des Harzes liegt dem Wanderer auf seinem Weg zu Füßen. Lichte Mischwälder, bunt leuchtende Bergwiesen und steil aufragende Klippen, leise plätschernde Bäche und majestätische Talsperren.